Inkscape.org
Support auf Deutsch Umwandlung SVG in Word zu PDF
  1. #1
    ttime ttime @ttime

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am verzweifeln was den Umwandlung meiner Masterarbeit (Word-Dokument mit SVGs) zur PDF-Datei angeht. Ich habe viele SVGs in der Word-Datei, die ich unter anderem mit Inkscape erstellt habe. Wenn ich die Word-Datei mit Adobe Acrobat zur PDF umwandle geht leider bei 2 Grafiken immer wieder die Qualität verloren, während alle anderen Grafiken hochauflösend abgebildet sind. 

    Wo könnte mein Fehler liegen? Hat es eventuell was damit zu tun, dass in den beiden Grafiken Farbverläufe abgebildet sind? 

    Die obere Grafik kann nicht einwandfrei abgebildet werden, die untere hingegen schon.

      

     

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Polygon Polygon @Polygon🌶

    Jau - würde ich sagen - das sind ja auch nix anderes als Filter und im Speichern Dialog kannst Du mal einen Haken bei "Rasterize filter effects" machen und ne anständige Auflösung (dpi) eingeben. Versuche das bitte mal und melde Dich ob das was gebracht hat.

    Ein Schnelldurchlauf mit den Grundeinstellungen hat aber eigentlich nichts negativ auffälliges ergeben. Ich hänge mal mit an:

     

  3. #3
    ttime ttime @ttime

    Danke für die schnelle Antwort! 
    Das bezieht sich jetzt aber nur auf den direkten Export der Grafik aus Inkscape als PDF oder? Bei mir treten die Probleme erst auf, wenn ich die Grafiken in Word eingefügt habe und die Word dann als PDF exportiere... 

  4. #4
    Polygon Polygon @Polygon🌶

    Das habe ich aus Versehen überlesen, dass Du aus WORD nach PDF ausgibst. Das kann ich leider nicht überprüfen. Habe mal versucht mit LibreOffice zu exportieren; geht, aber diese kleine "Gaswolke"darf keine Transparenzen enthalten, solche Objekte werden sonst einfach ignoriert.

     

  5. #5
    bmp18 bmp18 @bmp18

    Welches Word wird benutzt? In Word 2016 ist ein eigene Funktion zum Erstellen von PDF-Dateien. Vielleicht klappt es damit?

    Bei PDF-Dateien geht es um Dateien, die mit einem "Softwaredrucker" auf einem Speichermedium gespeichert werden. Je nach Programm werden dabei verschiedene  "Treiber" mit unterschiedlicher Qualität genutzt. Word PDF liefern mir andere Ergebnisse als PDF24 oder LibreOffice PDF. So ist PDFXCview auch sehr Hilfreich beim Betrachten und Zerlegen von DIN A0 auf DIN A4 Drucke.

    Ich werde morgen mal mit Word 2016 testen? Habe auf dem Internetrechner nur LibreOffice. Alternativ wäre noch die SVG-Datei in Inkscape als PDF speichern und dann die PDF-Datei in Word öffnen, evtl. bleibt dadurch die Qualität erhalten. Sonst die SVG-Datei in Pixelgrafiken umwandeln. In ein Word-/PDF-Text wird selten tief hinein gezoomt. Oder den Umweg die SVG-Datei mit Inkscape in eine PDF-Datei, die PDF-Datei mit PDF24 (PDFXCview?) in eine Pixelgrafik exportieren/konvertieren und diese in Word einfügen.

     

     

  6. #6
    Polygon Polygon @Polygon🌶
    *

    Das hülft wohl alles nix, wenn in den Ursprungsdateien Transparenzen vorhanden sind, die im PDF keine Unterstützung finden. Ich habe die Partie rausgenommen und durch deckende Farben ersetzt und Schwupps ging es in PDF.

  7. #7
    bmp18 bmp18 @bmp18

    Nach meinem Dafürhalten, liegt das Problem bei Word. In Word 2016 haben bei mir die SVG-Dateien bereits schlecht ausgesehen,

    während in LibreOffice die Dateien normal aussehen und nach Nutzung von Export als PDF auch so blieben.