Inkscape.org
Support auf Deutsch erste DXF-Datei für Auftrag erstellen
  1. #1
    3Stern 3Stern @3Stern

    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde 

    Ich bin total neu hier und auch totaler Beginner was Inkscape angeht.
    Warum bin ich hier, warum will ich Inkscape erlernen und kennenlernen ?

    Als leidenschaftlicher Modellbauer (Massstab 1:87 – Modellbahn) will ich mir nun meine ersten Bauteilchen bei einer Metallbearbeitungs-Firma lasern oder fräsen lassen.

    Diese Firma empfahl mir Inkscape zum Zeichnen und erstellen der ersten DXF-Auftragsdatei. D.h. die Firma benötigt also für die Ausführung meiner Aufträge jeweils eine DXF-Datei, welch ich offenbar
    aus Inkscape exportieren und erzeugen kann. 

    Ich selber bin totaler Neuling auf diesem Bereich und – daher auch völlig unwissend, wie ich das angehe.
    Das erste Bauteil welches ich bei der Firma in Auftrag geben werde ist ein kleiner Geländerpfosten für ein geschwungenes Balkongeländer. D.h. die feinen S-förmigen Pfosten sollen aus 0.8mm dickem, flachen Messingblech ausgefräst werden. Die Teilchen sind insgesamt nur 16mm hoch.

    Die Form dieser Teilchen hab ich mir schon mal in Powerpoint gezeichnet. 

    Daher schon mal die erste Frage an Euch Profis:

    Besteht die Möglichkeit, die bereits vorhandene Form aus Powerpoint ins Inkscape zu übernehmen / kopieren und in Inkscapeweiter zu bearbeiten ?
    Ist allenfalls hier im Forum jemand von Euch bereit, mir meine erste Auftragsdatei aus meiner Powerpoint-Vorlage zu erstellen, damit ich – anhand dieser Datei mal sehen und lernen kann, wie genau eine solche Auftragsdatei überhaupt aussehen muss ? 

    wie gesagt:
    der Entwurf des Teilchens hab ich bereits als Powerpoint-Datei vorliegen und könnte diese Datei senden.

    Ich würde mich über Eure Unterstützung und Hilfe riesig freuen. 

    Herzlichen Dank im Voraus ?

    Habt alle einen schönen Tag und bleibt gesund !

  2. #2
    Maren Hachmann Maren Hachmann @Moini

    Moin!

    PowerPoint-Export:

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Dateiformate PowerPoint für den Export unterstützt. Wenn es als pdf, oder gar als SVG exportieren kann, wäre das mit Inkscape wieder zu öffnen - es kommt aber noch auf PowerPoint an, ob die Daten dann auch im Vektorformat vorliegen. Probiere es aus, und melde Dich mit dem Ergebnis wieder.

    Am besten, Du fängst erstmal damit an. Es hört sich ja so an, als ob der Auftragsfräser auch durchaus kommunikativ ist, und ggf. Rückmeldung geben wird, wenn was mit Deiner Datei nicht stimmt. Oftmals ist die Objektgröße nicht korrekt.

    Besonders bei PDF-Importen gibt es auch manchmal Probleme mit gespiegelten Objekten.

    Lass uns uns dem Ganzen Schritt für Schritt nähern - am besten ist es auf jeden Fall für das Verständnis, wenn Du die Dinge selber machst.

     

  3. #3
    3Stern 3Stern @3Stern

    Guten Abend

    Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort
    Zwischenzeitlich bin ich - dank einem weiteren Forumanen schon mal im Besitz einer Beispielsdatei.
    Ich muss nun noch vieles dazulernen... habe aber damit schon mal die Basis geschaffen um weitere Projekte dann in Inkscape zu zeichnen.

Inkscape Inkscape.org Inkscape Forum Support auf Deutsch erste DXF-Datei für Auftrag erstellen