Follow us on:

Home

Inkscape tutorial: Fortgeschrittene Benutzung

bulia byak, buliabyak@users.sf.net und josh andler, scislac@users.sf.net

Dieses Tutorial behandelt Kopieren/Einfügen, Knotenmanipulation, die Mal- und Zeichenwerkzeuge, Pfadmanipulation, Boolesche Funktionen, Versatz, die Vereinfachungsfunktion und das Textwerkzeug.

Sie können Strg+Pfeiltasten, das Mausrad oder Mittelklick+Ziehen benutzen, um die Arbeitsfläche nach unten zu bewegen. Um die Grundlagen der Objekterstellung, Auswahl, und Bearbeitung zu lernen, benutzen Sie bitte das Grundlagen-Tutorial in Hilfe > Einführungen.

Einfügetechniken

Nach dem Kopieren von Objekten mit Strg+C oder dem Ausschneiden durch Strg+X können Sie die Objekte durch den Einfügen-Befehl (Strg+V) wieder direkt unter der Mausposition einfügen oder, wenn der Mauspfeil außerhalb des Fensters liegt, in die Mitte der Arbeitsfläche. Die Objekte in der Zwischenablage kennen jedoch auch stets den Ort, von dem sie kopiert wurden und können daher leicht mit dem Befehl An Originalposition einfügen (Strg+Alt+V) wieder am alten Platz eingefügt werden.

Ein anderer Befehl, Stil anwenden (Umschalt+Strg+V), verändert das Aussehen der gewählten Objekte nach dem Vorbild des (ersten) Objekts in der Zwischenablage. Der so eingefügte »Stil« umfasst Füllfarbe, Konturfarbe und Schriftart, aber nicht die Gestalt, Größe oder Parameter, welche nur auf einen bestimmten Formtyp zutreffen, wie z.B. die Anzahl der Spitzen eines Sterns.

Noch ein anderer Satz von Befehlen, Größe einfügen, skaliert die Auswahl so, dass die gewünschten Größeneigenschaften von der Zwischenablage übernommen werden. Es gibt eine ganze Anzahl von Befehlen, Größen einzufügen, und zwar: Größe einfügen, Breite einfügen, Höhe einfügen, Größe getrennt einfügen, Breite getrennt einfügen, und Höhe getrennt einfügen.

Größe einfügen skaliert die ganze Auswahl so, dass sie zur Gesamtgröße der Objekte in der Zwischenablage passt. Breite einfügen/Höhe einfügen skaliert die ganze Auswahl horizontal/vertikal so, dass sie zur Gesamtbreite/-höhe der Objekte in der Zwischenablage passt. Diese Befehle beachten die Sperre zum Beibehalten des Höhen- und Breitenverhältnisses in der Kontrolleiste des Auswahlwerkzeugs (zwischen den B- und H-Feldern). Wenn die Sperre gesetzt ist, dann wird die andere Dimension des ausgewählten Objekts im selben Verhältnis skaliert, ansonsten bleibt sie unverändert. Die Befehle mit »getrennt einfügen« arbeiten ähnlich wie die oben beschriebenen, mit der Ausnahme, dass sie jedes ausgewählte Objekt getrennt so skalieren, dass es die Größe/Breite/Höhe der Objekte in der Zwischenablage annimmt.

Clipboard is system-wide - you can copy/paste objects between different Inkscape instances as well as between Inkscape and other applications (which must be able to handle SVG on the clipboard to use this).

Mal- und Zeichenwerkzeug

Der einfachste Weg, ein unregelmäßiges Objekt zu zeichnen, ist das Malwerkzeug, auch Freihandwerkzeug genannt (F6):

An example image

Wenn Sie lieber gleichmäßigere Formen (Bézierkurven) zeichnen, benutzen Sie das Zeichenwerkzeug (Umschalt+F6):

An example image

Mit dem Zeichenwerkzeug erzeugt jeder Klick mit der Maustaste eine gerade Linie ohne irgendeine Biegung, man kann also mit ein paar wenigen Mausklicks eine Reihe von geraden Linien erzeugen. Klicken und ziehen mit der Maus erzeugt einen weichen Bézierlinienabschnitt mit zwei gegenüberliegenden Anfassern. Halten Sie die Taste Umschalten gedrückt, während Sie einen Anfasser ziehen, um nur diesen einen Anfasser zu bewegen und dabei den anderen so zu belassen. Wie immer beschränkt die Taste Strg entweder die Richtung des gewählten Linienabschnitts oder des Bézier-Anfassers auf 15°-Stufen. Die Eingabetaste beendet die Linie, Esc bricht das Zeichnen der Linie ab. Um nur den letzten Abschnitt einer unbeendeten Linie abzubrechen, genügt es, die Rückschritttaste zu benutzen.

Im Malwerkzeug und im Zeichenwerkzeug zeigt der gerade ausgewählte Pfad kleine Endpunkte an beiden Enden. Diese Endpunkte erlauben es Ihnen, einen Pfad weiterzuführen (einfach durch Beginnen an einem Endpunkt), oder den Pfad zu schließen (durch Zeichnen von einem Endpunkt zum anderen Endpunkt), statt einen neuen Pfad anzufangen.

Pfade bearbeiten

Anders als die Werkzeuge für Formen erzeugen die Mal- und Zeichenwerkzeug etwas, was Inkscape als Pfade bezeichnet. Ein Pfad ist eine Folge von geraden Linienabschnitten und/oder Bézierkurven, welcher wie jedes andere Inkscape-Objekt verschiedene Füllungs- und Kontureigenschaften haben kann. Im Gegensatz zu Formen kann ein Pfad beliebig durch Ziehen seiner Knoten (und nicht nur durch vordefinierte Anfasser) verändert werden. Markieren Sie diesen Pfad und wechseln Sie zum Knotenwerkzeug (F2):

An example image

You will see a number of gray square nodes on the path. These nodes can be selected by click, Shift+click, or by dragging a rubberband - exactly like objects are selected by the Selector tool. You can also click a path segment to automatically select the adjacent nodes. Selected nodes become highlighted and show their node handles - one or two small circles connected to each selected node by straight lines. The ! key inverts node selection in the current subpath(s) (i.e. subpaths with at least one selected node); Alt+! inverts in the entire path.

Pfade werden durch Ziehen ihrer Knoten und Knotenanfasser verändert. (Versuchen Sie ein paar Knoten und Anfasser des Pfades oben zu ziehen.) Strg funktioniert wie immer zum Einschränken der Bewegungsfähigkeit und Drehung. Die Pfeiltasten, Tabulator, [, ], < und > verhalten sich genauso wie beim Auswahlwerkzeug, aber beziehen sich jetzt auf Knoten, nicht auf Objekte.

Sie können ausgewählte Knoten löschen (Entf) oder duplizieren (Umschalt+D). Sie können den Pfad an den ausgewählten Knoten zerschneiden (Umschalt+B), oder, wenn Sie zwei Knotenenden eines Pfades auswählen, auch zusammenfügen (Umschalt+J).

Ein Knoten kann beweglich gemacht werden (Umschalt+C). Dadurch können seine zwei Anfasser unabhängig voneinander bewegt werden. Glatt (Umschalt+S) bedeutet, dass seine Anfasser immer auf der gleichen Linie liegen (kolinear). Symmetrisch (Umschalt+Y) ist das gleiche wie glatt, die Anfasser haben allerdings die gleiche Länge. Wenn Sie die Art des Knotens ändern, dann können Sie die Position eines der beiden Anfasser festhalten, indem Sie mit der Maus darüber bleiben, der andere Anfasser wird dann passend rotiert oder skaliert.

Sie können einen Knotenanfasser auch insgesamt durch Strg+Klick zurückziehen. Wenn zwei nebeneinander liegende Knoten ihre Knotenanfasser zurückgezogen bekommen, ist das Stück zwischen ihnen eine gerade Linie. Um einen zurückgezogenen Knoten herauszuziehen, benutzen Sie die Maus mit Umschalt+Ziehen weg vom Knoten.

Unterpfade und Kombinieren

Ein Pfadobjekt kann mehr als einen Unterpfad haben. Ein Unterpfad ist eine Aneinanderreihung von Knoten. (Wenn ein Pfad mehr als einen Unterpfad hat, sind nicht alle seine Knoten verbunden.) Links unten sehen Sie drei Unterpfade, welche zu einem Pfadverbund gehören. Die gleichen drei Unterpfade auf der rechten Seite sind unabhängige Pfadobjekte:

An example image

Beachten Sie, dass ein Pfadverbund nicht das gleiche ist wie eine Gruppe. Es ist vielmehr ein Einzelobjekt, welches man nur als Ganzes auswählen kann. Wenn Sie das Objekt links oben auswählen und zum Knotenwerkzeug wechseln, werden Sie sehen, dass die Knoten auf allen drei Unterpfaden hervorgehoben sind. Rechts können Sie jeweils nur einen Knoten verändern.

Inkscape kann Pfade zu einem Pfadverbund mit Strg+K kombinieren und mit Umschalt+Strg+K wieder in einzelne Pfade zerlegen. Verwenden Sie diese Befehle an den obigen Beispielobjekten. Weil ein Objekt nur eine Füllungsfarbe und eine Konturfarbe haben kann, bekommt ein neuer Pfadverbund das Aussehen des ersten (untersten in der Z-Ordnung) Objekts zugewiesen.

Wenn man gefüllte Pfade überlappen lässt, verschwindet normalerweise die Füllung in den Bereichen, in denen sie sich überlappen:

An example image

Das ist der einfachste Weg, um Objekte mit Löchern zu erstellen. Für weitergehende Pfadkonvertierungen benutzt man »Boolesche Operationen«.

Objekt in Pfad umwandeln

Any shape or text object can be converted to path (Shift+Ctrl+C). This operation does not change the appearance of the object but removes all capabilities specific to its type (e.g. you can't round the corners of a rectangle or edit the text anymore); instead, you can now edit its nodes. Here are two stars - the left one is kept a shape and the right one is converted to path. Switch to node tool and compare their editability when selected:

An example image

Weiterhin können Sie die Konturlinie jedes Objekts zu einem Pfad konvertieren (»nachzeichnen«). Unten sehen Sie als erstes Objekt den Originalpfad (keine Füllung, schwarze Konturlinie), während das zweite Objekt mit dem Befehl Kontur in Pfad umwandeln bearbeitet wurde (schwarze Füllung, keine Konturlinie):

An example image

Boolesche Operationen

Die Befehle im Pfad-Menü erlauben es, zwei oder mehr Objekte durch sogenannte Boolesche Operationen zu kombinieren:

An example image

Die Tastenkombinationen dafür weisen auf die arithmetischen Analogien der Booleschen Operationen hin (Vereinigung entspricht einer Addition, Differenz entspricht einer Subtraktion, usw.). Die Befehle Differenz und Exklusiv-Oder können nur bei zwei gleichzeitig markierten Objekten angewendet werden. Die anderen funktionieren für eine beliebige Anzahl markierter Objekte. Das Ergebnis bekommt immer das Aussehen des untersten Objekts.

Das Ergebnis des Exklusiv-Oder-Befehls sieht dem des Zusammenfügens ähnlich (siehe oben), aber sie unterscheiden sich darin, dass Exklusiv-Oder zusätzliche Knoten einfügt, wo sich die Originalpfade schneiden. Der Unterschied zwischen den Befehlen Division und Pfad zerschneiden ist, dass bei ersterem das ganze untere Objekt durch den Pfad des oberen Objekts zerschnitten wird, während der letztere nur die Linien des unteren Objekts zerschneidet und dessen Füllung entfernt (dies ist nützlich, um Außenlinien ohne Füllung zu zerschneiden).

Schrumpfen und Erweitern (Vergrößern)

Inkscape kann Formen nicht nur durch Skalieren vergrößern oder verkleinern, sondern auch durch Versatz eines Objektpfades, das heißt, durch Verschieben senkrecht zur Außenlinie an jedem Punkt. Die Befehle dafür sind Schrumpfen (Strg+() und Erweitern (Vergrößern) (Strg+)). Unten sehen Sie den Originalpfad (in rot) und ein paar Pfade, die geschrumpft oder erweitert wurden.

An example image

Die einfachen Befehle Schrumpfen und Erweitern (Vergrößern) erzeugen Pfade (das Originalobjekt wird dabei in einen Pfad umgewandelt, wenn nötig). Häufig ist es praktischer, den Befehl Dynamische Kontur (Strg+J) zu benutzen, welcher ein Objekt mit beweglichen Anfassern (ähnlich den Anfassern für Formen) erstellt. Zum Ändern der Versatzweite ziehen Sie einfach an den Anfassern. Markieren Sie das Objekt unten, wechseln zum Knotenwerkzeug und ziehen Sie seinen Anfasser, um das auszuprobieren:

An example image

Solch ein Objekt mit dynamischer Kontur behält den originalen Pfad, und so »verschlechtert« er sich nicht, egal wie oft man seinen Abstand vom Ursprungspfad ändert. Wenn Sie sicher sind, dass Sie das Objekt nicht mehr verändern wollen, können Sie es wieder von einem Versatz zu einem Pfad konvertieren.

Noch praktischer ist ein verbundener Versatz, welcher der dynamischen Variante ähnlich ist, dabei aber an einem anderen Pfad hängt, der veränderbar bleibt. Man kann eine beliebige Anzahl verbundener Versätze an den ursprünglichen Pfad anhängen. Im Bild unten ist der Ursprungspfad rot gezeichnet, und ein verbundener Versatz hat eine schwarze Konturlinie und keine Füllung, ein anderer hat eine schwarze Füllung und keine Konturlinie.

Wählen Sie das rote Objekt und verändern Sie seine Knoten. Sehen Sie, wie beide verbundene Versätze reagieren? Jetzt wählen Sie einen Versatz und ziehen seinen Anfasser, um den Radius anzupassen. Beobachten Sie, wie ein Bewegen des Ursprungspfades alle seine verbundenen Versatzobjekte bewegt, und wie Sie die Versatzobjekte unabhängig bewegen oder verändern können, ohne dass sie ihre Verbindung zum Ursprungspfad verlieren.

An example image

Vereinfachen

Die Hauptanwendung für den Vereinfachen-Befehl (Strg+L) ist es, die Anzahl der Knoten in einem Pfad zu reduzieren und dabei fast die Form zu bewahren. Dies kann nützlich sein für Pfade, die mit dem Malwerkzeug erzeugt wurden, denn dieses Werkzeug erzeugt manchmal mehr Knoten als nötig. Das Objekt unten links ist mit dem Malwerkzeug erstellt worden. Auf der rechten Seite ist eine Kopie davon, welche vereinfacht wurde. Das Original hat 28 Knoten, das vereinfachte Objekt dagegen nur noch 17 Knoten - das bedeutet, dass es mit dem Knotenwerkzeug einfacher zu handhaben ist, und das Objekt ist auch glatter.

An example image

Die Stärke der Vereinfachung (der Vereinfachungsgrad) hängt von der Größe der markierten Objekte ab. Wenn man einen Pfad zusammen mit einem größeren Objekt auswählt, wird er stärker vereinfacht, als wenn man diesen Pfad allein markiert hat. Weiterhin kann man den Vereinfachen-Befehl auch verstärken. Das bedeutet, dass durch wiederholtes Drücken von Strg+L kurz hintereinander (maximal mit einer halben Sekunde Abstand) jedesmal der Vereinfachungsgrad erhöht wird. Nach einer kurzen Wartezeit ist der Vereinfachungsgrad wieder normal. Durch Benutzen der verstärkten Vereinfachung wird es leichter, den genauen Grad der Vereinfachung zu dosieren.

Besides smoothing freehand strokes, Simplify can be used for various creative effects. Often, a shape which is rigid and geometric benefits from some amount of simplification that creates cool life-like generalizations of the original form - melting sharp corners and introducing very natural distortions, sometimes stylish and sometimes plain funny. Here's an example of a clipart shape that looks much nicer after Simplify:

An example image

Text erstellen

Mit Inkscape können Sie lange und komplexe Texte verfassen. Jedoch ist es genauso praktisch für kleine Texte wie Überschriften, Logos, Diagrammbeschriftungen und vieles mehr. Dieser Abschnitt gibt nur einen grundlegenden Einblick in die Textfähigkeiten von Inkscape.

Um ein Textobjekt zu erstellen, wechseln Sie zum Textwerkzeug (F8), klicken mit der Maus irgendwo in das Dokument und schreiben los. In der Einstellungsleiste und im Dialog Schrift und Text (Umschalt+Strg+T) können Sie die Schriftfamilie, Schriftstil, Schriftgröße und Ausrichtung einstellen. Im Dialogfenster gibt es auch einen Reiter mit einem Texteingabefeld, in dem Sie den markierten Text verändern können. Manchmal ist es besser, den Text dort zu verändern, als direkt auf dem Arbeitsblatt (speziell, weil das Texteingabefeld eine Rechtschreibprüfung zur Verfügung stellen kann).

Like other tools, Text tool can select objects of its own type - text objects -so you can click to select and position the cursor in any existing text object (such as this paragraph).

Eine der häufigsten Tätigkeiten beim Designen mit Text ist das Anpassen des Buchstaben- und Zeilenabstands. Wie sonst auch bietet Inkscape hierfür Tastenkombinationen. Während Sie den Text erstellen, können Sie mit Alt+< und Alt+> den Buchstabenabstand in der aktuellen Zeile so verändern, dass sich die Gesamtlänge der Zeile um jeweils 1 Pixel bei eingestelltem Zoomfaktor verändert (vergleiche mit dem Auswahlwerkzeug, wo die gleichen Tasten auch eine pixelweise Größenänderung verursachen). Als Grundregel kann man sagen, dass es meistens besser ist, die Buchstaben dichter anzuordnen als normal, wenn man eine größere Schrift als üblich auswählt. Hier ist ein Beispiel:

An example image

Die verdichtete Variante sieht ein bisschen besser als Überschrift aus, ist aber immer noch nicht perfekt. Die Abstände zwischen den Buchstaben sind nicht gleichmäßig, zum Beispiel sind »a« und »t« zu weit auseinander, während »t« und »i« zu dicht beieinander stehen. Die Menge solch fehlerhafter Buchstabenabstände (besonders sichtbar bei groß eingestellter Schriftart) ist in billigen Schriften größer als in teuren, allerdings kann man in fast jedem Textfragment mit jeder Schriftart wahrscheinlich auf Zeichenfolgen stoßen, die von einer Abstandsanpassung profitieren können.

Inkscape macht diese Anpassungen wirklich leicht. Dazu setzen Sie einfach den Textcursor zwischen die anzupassenden Zeichen und verschieben mit Alt+Pfeiltasten die Zeichen rechts vom Cursor. Hier ist die gleiche Überschrift noch einmal, aber mit manuellen Anpassungen für einen optisch gleichmäßigen Buchstabenabstand:

An example image

Zusätzlich zum horizontalen Verschieben der Buchstaben mit Alt+Links oder Alt+Rechts können Sie auch vertikal durch Alt+Hoch oder Alt+Runter verschieben:

An example image

Of course you could just convert your text to path (Shift+Ctrl+C) and move the letters as regular path objects. However, it is much more convenient to keep text as text - it remains editable, you can try different fonts without removing the kerns and spacing, and it takes much less space in the saved file. The only disadvantage to the “text as text” approach is that you need to have the original font installed on any system where you want to open that SVG document.

Ähnlich wie den Buchstabenabstand können Sie auch den Zeilenabstand in mehrzeiligen Textobjekten einstellen. Versuchen Sie mit den Tasten Strg+Alt+< und Strg+Alt+> in irgendeinem Absatz dieser Einführung den Zeilenabstand so zu verringern oder zu vergrößern, dass die Gesamthöhe des Textobjekts sich um 1 Pixel beim aktuellen Zoomfaktor verändert. Wie beim Auswahlwerkzeug wird durch zusätzliches Drücken der Umschalttaste die erzeugte Änderung zehn mal so stark.

XML-Editor

Das »ultimative Superwerkzeug« von Inkscape ist der XML-Editor (Umschalt+Strg+X). Er zeigt den gesamten XML-Baum des Dokuments stets auf dem aktuellen Stand an. Sie können Ihre Zeichnung ändern und gleichzeitig die zugehörigen Änderungen im XML-Baum ansehen. Ausserdem kann man jeglichen Text, Datenfelder oder Eigenschaftsknoten im XML-Baum ändern und gleichzeitig das Ergebnis auf der Arbeitsfläche beobachten. Dies ist wahrscheinlich das beste Werkzeug, um interaktiv die Sprache SVG kennen zu lernen, und es ermöglicht Ihnen Ergebnisse, die mit normalen Werkzeugen nicht zu erreichen wären.

Schlusswort

Dieses Tutorial zeigt nur einen kleinen Teil der Fähigkeiten von Inkscape. Wir hoffen, dass es Ihnen gefallen hat. Haben Sie keine Angst, mit diesem Programm zu experimentieren und das Ergebnis mit anderen zu teilen. Besuchen Sie http://www.inkscape.org, um weitere Informationen, neueste Programmversionen und Hilfe von der Benutzer- und Entwicklergemeinschaft zu bekommen.

Follow us on:

Home

Inkscape tutorial: Advanced

bulia byak, buliabyak@users.sf.net and josh andler, scislac@users.sf.net

This tutorial covers copy/paste, node editing, freehand and bezier drawing, path manipulation, booleans, offsets, simplification, and text tool.

Use Ctrl+arrows, mouse wheel, or middle button drag to scroll the page down. For basics of object creation, selection, and transformation, see the Basic tutorial in Help > Tutorials.

Pasting techniques

After you copy some object(s) by Ctrl+C or cut by Ctrl+X, the regular Paste command (Ctrl+V) pastes the copied object(s) right under the mouse cursor or, if the cursor is outside the window, to the center of the document window. However, the object(s) in the clipboard still remember the original place from which they were copied, and you can paste back there by Paste in Place (Ctrl+Alt+V).

Another command, Paste Style (Shift+Ctrl+V), applies the style of the (first) object on the clipboard to the current selection. The “style” thus pasted includes all the fill, stroke, and font settings, but not the shape, size, or parameters specific to a shape type, such as the number of tips of a star.

Yet another set of paste commands, Paste Size, scales the selection to match the desired size attribute of the clipboard object(s). There are a number of commands for pasting size and are as follows: Paste Size, Paste Width, Paste Height, Paste Size Separately, Paste Width Separately, and Paste Height Separately.

Paste Size scales the whole selection to match the overall size of the clipboard object(s). Paste Width/Paste Height scale the whole selection horizontally/vertically so that it matches the width/height of the clipboard object(s). These commands honor the scale ratio lock on the Selector Tool controls bar (between W and H fields), so that when that lock is pressed, the other dimension of the selected object is scaled in the same proportion; otherwise the other dimension is unchanged. The commands containing “Separately” work similarly to the above described commands, except that they scale each selected object separately to make it match the size/width/height of the clipboard object(s).

Clipboard is system-wide - you can copy/paste objects between different Inkscape instances as well as between Inkscape and other applications (which must be able to handle SVG on the clipboard to use this).

Drawing freehand and regular paths

The easiest way to create an arbitrary shape is to draw it using the Pencil (freehand) tool (F6):

An example image

If you want more regular shapes, use the Pen (Bezier) tool (Shift+F6):

An example image

With the Pen tool, each click creates a sharp node without any curve handles, so a series of clicks produces a sequence of straight line segments. Click and drag creates a smooth Bezier node with two collinear opposite handles. Press Shift while dragging out a handle to rotate only one handle and fix the other. As usual, Ctrl limits the direction of either the current line segment or the Bezier handles to 15 degree increments. Pressing Enter finalizes the line, Esc cancels it. To cancel only the last segment of an unfinished line, press Backspace.

In both freehand and bezier tools, the currently selected path displays small square anchors at both ends. These anchors allow you to continue this path (by drawing from one of the anchors) or close it (by drawing from one anchor to the other) instead of creating a new one.

Editing paths

Unlike shapes created by shape tools, the Pen and Pencil tools create what is called paths. A path is a sequence of straight line segments and/or Bezier curves which, as any other Inkscape object, may have arbitrary fill and stroke properties. But unlike a shape, a path can be edited by freely dragging any of its nodes (not just predefined handles) or by directly dragging a segment of the path. Select this path and switch to the Node tool (F2):

An example image

You will see a number of gray square nodes on the path. These nodes can be selected by click, Shift+click, or by dragging a rubberband - exactly like objects are selected by the Selector tool. You can also click a path segment to automatically select the adjacent nodes. Selected nodes become highlighted and show their node handles - one or two small circles connected to each selected node by straight lines. The ! key inverts node selection in the current subpath(s) (i.e. subpaths with at least one selected node); Alt+! inverts in the entire path.

Paths are edited by dragging their nodes, node handles, or directly dragging a path segment. (Try to drag some nodes, handles, and path segments of the above path.) Ctrl works as usual to restrict movement and rotation. The arrow keys, Tab, [, ], <, > keys with their modifiers all work just as they do in selector, but apply to nodes instead of objects. You can add nodes anywhere on a path by either double clicking or by Ctrl+Alt+Click at the desired location.

You can delete nodes with Del or Ctrl+Alt+Click. When deleting nodes it will try to retain the shape of the path, if you desire for the handles of the adjacent nodes to be retracted (not retaining the shape) you can delete with Ctrl+Del. Additionally, you can duplicate (Shift+D) selected nodes. The path can be broken (Shift+B) at the selected nodes, or if you select two endnodes on one path, you can join them (Shift+J).

A node can be made cusp (Shift+C), which means its two handles can move independently at any angle to each other; smooth (Shift+S), which means its handles are always on the same straight line (collinear); and symmetric (Shift+Y), which is the same as smooth, but the handles also have the same length. When you switch the type of node, you can preserve the position of one of the two handles by hovering your mouse over it, so that only the other handle is rotated/scaled to match.

Also, you can retract a node's handle altogether by Ctrl+clicking on it. If two adjacent nodes have their handles retracted, the path segment between them is a straight line. To pull out the retracted node, Shift+drag away from the node.

Subpaths and combining

A path object may contain more than one subpath. A subpath is a sequence of nodes connected to each other. (Therefore, if a path has more than one subpath, not all of its nodes are connected.) Below left, three subpaths belong to a single compound path; the same three subpaths on the right are independent path objects:

An example image

Note that a compound path is not the same as a group. It's a single object which is only selectable as a whole. If you select the left object above and switch to node tool, you will see nodes displayed on all three subpaths. On the right, you can only node-edit one path at a time.

Inkscape can Combine paths into a compound path (Ctrl+K) and Break Apart a compound path into separate paths (Shift+Ctrl+K). Try these commands on the above examples. Since an object can only have one fill and stroke, a new compound path gets the style of the first (lowest in z-order) object being combined.

When you combine overlapping paths with fill, usually the fill will disappear in the areas where the paths overlap:

An example image

This is the easiest way to create objects with holes in them. For more powerful path commands, see “Boolean operations” below.

Converting to path

Any shape or text object can be converted to path (Shift+Ctrl+C). This operation does not change the appearance of the object but removes all capabilities specific to its type (e.g. you can't round the corners of a rectangle or edit the text anymore); instead, you can now edit its nodes. Here are two stars - the left one is kept a shape and the right one is converted to path. Switch to node tool and compare their editability when selected:

An example image

Moreover, you can convert to a path (“outline”) the stroke of any object. Below, the first object is the original path (no fill, black stroke), while the second one is the result of the Stroke to Path command (black fill, no stroke):

An example image

Boolean operations

The commands in the Path menu let you combine two or more objects using boolean operations:

An example image

The keyboard shortcuts for these commands allude to the arithmetic analogs of the boolean operations (union is addition, difference is subtraction, etc.). The Difference and Exclusion commands can only apply to two selected objects; others may process any number of objects at once. The result always receives the style of the bottom object.

The result of the Exclusion command looks similar to Combine (see above), but it is different in that Exclusion adds extra nodes where the original paths intersect. The difference between Division and Cut Path is that the former cuts the entire bottom object by the path of the top object, while the latter only cuts the bottom object's stroke and removes any fill (this is convenient for cutting fill-less strokes into pieces).

Inset and outset

Inkscape can expand and contract shapes not only by scaling, but also by offsetting an object's path, i.e. by displacing it perpendicular to the path in each point. The corresponding commands are called Inset (Ctrl+() and Outset (Ctrl+)). Shown below is the original path (red) and a number of paths inset or outset from that original:

An example image

The plain Inset and Outset commands produce paths (converting the original object to path if it's not a path yet). Often, more convenient is the Dynamic Offset (Ctrl+J) which creates an object with a draggable handle (similar to a shape's handle) controlling the offset distance. Select the object below, switch to the node tool, and drag its handle to get an idea:

An example image

Such a dynamic offset object remembers the original path, so it does not “degrade” when you change the offset distance again and again. When you don't need it to be adjustable anymore, you can always convert an offset object back to path.

Still more convenient is a linked offset, which is similar to the dynamic variety but is connected to another path which remains editable. You can have any number of linked offsets for one source path. Below, the source path is red, one offset linked to it has black stroke and no fill, the other has black fill and no stroke.

Select the red object and node-edit it; watch how both linked offsets respond. Now select any of the offsets and drag its handle to adjust the offset radius. Finally, note how moving or transforming the source moves all offset objects linked to it, and how you can move or transform the offset objects independently without losing their connection with the source.

An example image

Simplification

The main use of the Simplify command (Ctrl+L) is reducing the number of nodes on a path while almost preserving its shape. This may be useful for paths created by the Pencil tool, since that tool sometimes creates more nodes than necessary. Below, the left shape is as created by the freehand tool, and the right one is a copy that was simplified. The original path has 28 nodes, while the simplified one has 17 (which means it is much easier to work with in node tool) and is smoother.

An example image

The amount of simplification (called the threshold) depends on the size of the selection. Therefore, if you select a path along with some larger object, it will be simplified more aggressively than if you select that path alone. Moreover, the Simplify command is accelerated. This means that if you press Ctrl+L several times in quick succession (so that the calls are within 0.5 sec from each other), the threshold is increased on each call. (If you do another Simplify after a pause, the threshold is back to its default value.) By making use of the acceleration, it is easy to apply the exact amount of simplification you need for each case.

Besides smoothing freehand strokes, Simplify can be used for various creative effects. Often, a shape which is rigid and geometric benefits from some amount of simplification that creates cool life-like generalizations of the original form - melting sharp corners and introducing very natural distortions, sometimes stylish and sometimes plain funny. Here's an example of a clipart shape that looks much nicer after Simplify:

An example image

Creating text

Inkscape is capable of creating long and complex texts. However, it's also pretty convenient for creating small text objects such as heading, banners, logos, diagram labels and captions, etc. This section is a very basic introduction into Inkscape's text capabilities.

Creating a text object is as simple as switching to the Text tool (F8), clicking somewhere in the document, and typing your text. To change font family, style, size, and alignment, open the Text and Font dialog (Shift+Ctrl+T). That dialog also has a text entry tab where you can edit the selected text object - in some situations, it may be more convenient than editing it right on the canvas (in particular, that tab supports as-you-type spell checking).

Like other tools, Text tool can select objects of its own type - text objects -so you can click to select and position the cursor in any existing text object (such as this paragraph).

One of the most common operations in text design is adjusting spacing between letters and lines. As always, Inkscape provides keyboard shortcuts for this. When you are editing text, the Alt+< and Alt+> keys change the letter spacing in the current line of a text object, so that the total length of the line changes by 1 pixel at the current zoom (compare to Selector tool where the same keys do pixel-sized object scaling). As a rule, if the font size in a text object is larger than the default, it will likely benefit from squeezing letters a bit tighter than the default. Here's an example:

An example image

The tightened variant looks a bit better as a heading, but it's still not perfect: the distances between letters are not uniform, for example the “a” and “t” are too far apart while “t” and “i” are too close. The amount of such bad kerns (especially visible in large font sizes) is greater in low quality fonts than in high quality ones; however, in any text string and in any font you will probably find pairs of letters that will benefit from kerning adjustments.

Inkscape makes these adjustments really easy. Just move your text editing cursor between the offending characters and use Alt+arrows to move the letters right of the cursor. Here is the same heading again, this time with manual adjustments for visually uniform letter positioning:

An example image

In addition to shifting letters horizontally by Alt+Left or Alt+Right, you can also move them vertically by using Alt+Up or Alt+Down:

An example image

Of course you could just convert your text to path (Shift+Ctrl+C) and move the letters as regular path objects. However, it is much more convenient to keep text as text - it remains editable, you can try different fonts without removing the kerns and spacing, and it takes much less space in the saved file. The only disadvantage to the “text as text” approach is that you need to have the original font installed on any system where you want to open that SVG document.

Similar to letter spacing, you can also adjust line spacing in multi-line text objects. Try the Ctrl+Alt+< and Ctrl+Alt+> keys on any paragraph in this tutorial to space it in or out so that the overall height of the text object changes by 1 pixel at the current zoom. As in Selector, pressing Shift with any spacing or kerning shortcut produces 10 times greater effect than without Shift.

XML editor

The ultimate power tool of Inkscape is the XML editor (Shift+Ctrl+X). It displays the entire XML tree of the document, always reflecting its current state. You can edit your drawing and watch the corresponding changes in the XML tree. Moreover, you can edit any text, element, or attribute nodes in the XML editor and see the result on your canvas. This is the best tool imaginable for learning SVG interactively, and it allows you to do tricks that would be impossible with regular editing tools.

Conclusion

This tutorial shows only a small part of all capabilities of Inkscape. We hope you enjoyed it. Don't be afraid to experiment and share what you create. Please visit www.inkscape.org for more information, latest versions, and help from user and developer communities.